FAQ

Brauche ich einen eigenen Computer für den Zugang?

Sie benötigen ein Gerät, welches eine Internetverbindung und einen Browser hat. Die Vielfalt ist groß. Vom Smartphone über ein Tablet bis hin zu Ihrem eigenen PC können Sie alles für den Zugriff nutzen.

Sollten Sie selbst in Ihrem Unternehmen keine Geräte haben ist das kein Problem. Sie können bei uns auch ein Gerät anmieten, mit welchem Sie sich dann verbinden können. Das Produkt heißt "netzbest Thinclient" und ist ein Terminal, der inklusive Monitor und Eingabegeräte angemietet werden kann. Er ist auf den Betrieb mit unserem virtuellen Arbeitsplatz abgestimmt und für den Kunden wartungsfrei. Die nötige Konfiguration übernehmen natürlich wir.

Kann ich auch von mobilen Geräten auf meine Daten zugreifen?

Ja. Sie müssen sich lediglich auf dem Gerät Ihrer Wahl den Citrix Receiver installieren und können sich so auch von Ihrem Smartphone oder Tablet einwählen.

Den Citrix Receiver gibt es für fast alle Geräte. Sie finden ihn in jedem AppStore.

Kann ich spezielle Software nutzen z.B. besondere Branchensoftware oder ein Buchhaltungsprogramm?

Individuelle Softwarewünsche sind möglich. Hierbei ist zu beachten:

  • dass die Wunschsoftware Terminalserver-fähig ist.
  • Sind bereits Produckte von Miscrosoft bei Ihnen im Einsatz (z.B. Office) und sollen diese auf der bereitgestellten Infrastruktur im Rechenzentrum laufen, muss die Lizenzierung über uns erfolgen. Man kann keine MS-Lizenzen (Miet- und Kauflizenzen) mischen.

Wie sind meine Daten vor Viren und Malware geschützt?

Die ESET File Security sorgt dafür, dass Sie und Ihre Daten vor Viren und Malware geschützt sind. Es werden natürlich nicht nur die Terminal Server durch die File Security geschützt und überwacht. Das Produkt ist auf jedem für den Betrieb nötigen Server (z.B. Domain Controller, File Server, etc.) installiert. Zusätzlich wird auch der Internetverkehr und die E-Mail Kommunikation auf Viren und Malware untersucht, damit schädliche Software gar nicht erst auf den Server gelangt.

Wann werden Wartungsarbeiten z.B. Serverneustarts durchgeführt?

Wir haben einen festen Wartungsplan und feste Wartungsfenster. Zusätzlich können individuelle Zeiträume vereinbart werden.

Wie sicher sind meine Daten?

Durch eine VPN-Verbindung mit wahlweise bis zu zu 256 Bit AES Verschlüsselung kommen Ihre Daten auf unsere Server.

Dort erhalten Sie durch redundante Datenspeicherung auf unseren Storage-Systemen ein hohes Maß an Datenausfallsicherheit.

Desweiteren werden Ihre Daten auf einem separaten Backup-Storage gesichert und Ihnen verschlüsselt bei einem externen Online-Backup Anbieter bereitgestellt. So wird nicht nur das Risiko eines Datenverlustes weiter minimiert, sondern macht Ihre Daten ebenfalls unabhängig von unserem Angebot.

Wenn Sie es wünschen können Ihre Daten auch komplett verschlüsselt bei uns liegen. 

Wie wird sichergestellt, dass ein Kunde nicht auf die Ressourcen eines anderen zugreifen kann?

Eine Hardware Firewall Appliance stellt sicher, dass kein Zugriff auf die Ressourcen eines anderen Kunden möglich ist.

Wo befinden sich die Server, auf denen meine Daten gespeichert werden?

Unsere Server stehen ausnahmslos in Deutschland.

Kann ich einzelne Benutzerkonten nachbestellen?

Unser Angebot ist sehr flexibel gehalten. Sie können jederzeit Benutzerkonten dazu buchen oder zum Monatsende abbestellen.

Was ist, wenn das Internet ausfällt?

Was ist, wenn das Internet ausfällt?

Wir empfehlen allen unsere Kunden eine zweite Leitung von einem anderen Provider anzumieten. Zusätzlich ist es ebenfalls möglich einen anderen Transportweg zu nutzen z.B. UTMS/LTE, Kabel oder DSL.